Allgemeine Geschäftsbedingungen für teilnehmende Anwälte

1. Der Anwalt stellt sicher, dass E-Mail-Anfragen montags bis freitags binnen 24 Stunden beantwortet werden. Bei Verstößen, die TR JurNet bekannt werden, behält TR JurNet sich einen Ausschluß vor.

2. Die anwaltliche Beratung führt der Anwalt in eigener Verantwortung durch. Er stellt sicher, dass die berufsrechtlichen Voraussetzungen für seine Tätigkeit gewährleistet sind.

3. Der Beratungsvertrag kommt ausschließlich zwischen dem Mandanten und dem Rechtsanwalt zustande. TR JurNet haftet nicht für Beratungsfehler des Rechtsanwalts.

4. Auch die Abrechnung mit dem Mandanten führt der Anwalt in eigener Verantwortung durch. Er gewährleistet, dass die Vorschriften der Bundesrechtsanwaltsgebührenordnung (BRAGO) eingehalten werden.

5. Die vom Anwalt zu benennenden Rechtsgebiete sollten eng eingegrenzt sein, um dem Mandanten von vornherein das Rechtsgebiet deutlich zu machen. Nicht akzeptiert würde beispielsweise das Rechtsgebiet "Zivilrecht". Es sollen Kanalisierungseffekte vermieden werden, um allen Teilnehmern des Beratungsangebots gleiche Chancen zu bieten. TR JurNet behält sich daher im Einzelfall vor, Rechtsgebiete nicht aufzunehmen oder in Absprache mit Ihnen enger einzugrenzen.

6. Kosten:

Die Kosten bestehen in einer Teilnahmepauschale. Die Teilnahmepauschale beträgt jährlich 75,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Die Teilnahmegebühr ist für 20 Monate im voraus zu entrichten.

In der Teilnahmepauschale sind die Kosten für die Erstellung der Visitenkarte (Adresse und Rechtsgebiete), der Einbindung von bis zu zwei Rechtsgebieten in das Beratungsportal und die automatische Weiterleitung eingehender E-Mail-Anfragen enthalten. Für die Erstellung einer ausführlicheren Kanzleidarstellung oder einer eigenen Homepage lassen Sie sich von uns ein Angebot erstellen.

7. Der Vertrag wird für die Zeit von 20 Monaten geschlossen. Er ist zum Ablauf des zwanzigsten Monats mit einer Frist von 6 Wochen kündbar. Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen. Jede Seite ist berechtigt, den Vertrag aus wichtigem Grund fristlos zu kündigen.
Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Freischaltung der Rechtsgebiete des Anwalts und der Einrichtung der E-Mail-Weiterleitung.

8. Der Anwalt ist verpflichtet, jede Änderung seiner persönlichen Daten unverzüglich anzuzeigen.

9. TR JurNet übernimmt keine Gewähr für das Zustandekommen von Beratungsmandaten. Dem Anwalt ist bekannt, dass das Beratungsmandat erst zustande kommt, wenn der Mandant seinen Kostenvoranschlag akzeptiert.

10. TR JurNet kann die Vertraulichkeit der übermittelten Daten nicht sicher stellen. Dies ist aufgrund der Struktur des Internet zur Zeit technisch nicht möglich. TR JurNet garantiert, keinen Zugriff auf die Absenderdaten des Mandanten zu haben.

11. Als Gerichtsstand für Streitigkeiten aus diesem Vertrag wird der allgemeine Gerichtsstand von TR JurNet vereinbart.